Peter von Schall-Riaucour, Gemeinderat PP&M:

Seit über 150 Jahren lieben die Planegger im Sommer ihr WürmBAD. Auch ich genieße diesen Treffpunkt vieler Bürger mit ihren Familien seit meiner Kindheit.

Im Jahre 1975 hatte man im Gemeinderat die Vision eines großen WürmPARKS. Man beschloss, dass in dem gesamten Areal ab sofort nicht mehr neu gebaut werden darf. Und dass die Gemeinde, immer wenn sich ihr die Gelegenheit bieten sollte, nach und nach die umliegenden Grundstücke erwerben soll, um so die Würm als Park allen Bürgern zugänglich zu machen.

Im Nordteil ist die Hälfte auch bereits geschafft. Doch nun ist dieser Wunschtraum im Ganzen in Gefahr und soll auf dem Altar kurzfristiger, politischer Gewinne geopfert werden:

Baurecht im Tausch gegen „Zugang“ zur Würm.

Das wäre kein Park mehr, so etwas ist bestenfalls ein Radlweg, eingepfercht von Neubauten für ganz Wenige. Das ist falsch! Das darf einfach nicht sein, gerade auch in Zeiten des Klimawandels!

JEDER PLANEGGER SOLLTE JETZT FÜR SEINEN WÜRMPARK AUFSTEHEN UND KÄMPFEN!

Peter von Schall-Riaucour

- Gemeinderat u.e.d. stellv. Bürgermeister Planegg / Fraktion PRO PLANEGG&MARTINSRIED (PP&M) –

- Initiator und Stifter des PLANEGGER UMWELTPREIS 2021, 2022 und 2023 –

- Im erweiterten Vorstand BUND Naturschutz, Ortsgruppe Würmtal Nord -

 

 

Zurück zur Würmpark Startseite